Aikido Herten

Aikido im Vest

 
Am 30.09.1996 wurde die Einladung zur Gründungsversammlung des AC Herten verteilt.
Diese fand am 02.11.1996 statt.
Gründungsmitglieder waren:
  • Karl und Renate Behnke,
  • Ursel, Walter und Michaela Goronzi,
  • Jürgen Ilgner und
  • Raingardis Jürgens.
Bis auf Raingardis, die aus beruflichen Gründen aufhörte, sind uns bis zum heutigen Tag alle Gründungsmitglieder erhalten geblieben, das ist sehr erfreulich und spricht für unseren Sport.
In der Gründungsversammlung wurde die Satzung des AC Herten e.V. verabschiedet, die bis heute noch ihre Gültigkeit hat.
Nach diesem Tag, hatten wir viel Arbeit:
  • Notarbesuch
  • Kontoeröffnung
  • Eintragung ins Vereinsregister
  • Hinterlegung der Satzung beim Amtsgericht
  • Antrag auf Freistellung für den Verein (e.V.)
  • Antrag auf Aufnahme im Landesverband AVNRW
  • Antrag auf Aufnahme im Deutschen Aikido Bund DAB
Karl organisierte alte Judo-Matten (aus unserem damaligen Verein, JBC Marl) und schrubbte sie tagelang mit Seife für unser erstes Training in der FBW.
Durch den Kontakt über Jürgen Ilgner zur Freizeit und Begegnungstätte Westerholt konnten wir mit dem Training Mitte November 1996 beginnen. Es gab eine Trainingseinheit pro Woche. Schon nach kurzer Zeit war das nicht mehr genug für die ersten Teilnehmer. Dazu
Behnke und Jarek Pierchala.

1997

Die erste Jahreshauptversammlung fand am 03.09.1997 statt. An diesem Tag zählte die Mitgliederstatistik 20 Mitglieder. Alle zwei Jahre gab es eine Jahreshauptversammlung. Dieses Jahr ist es schon das zehnte Mal.
In diesem Jahr fingen Elsbeth Pahlke, Mechthild Urban und Frank Lelke mit ihrer Begeisterung für unseren Sport, Aikido, an. Sie sind mehr oder weniger noch sehr aktiv dabei.
Heute haben wir ca. 112 Mitglieder in unserem Verein.
Er besteht aus 53 Erwachsene und 59 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Wir waren zwischenzeitlich auch schon bei 152 Mitgliedern, aber durch die Veränderung, im Trainingsbetrieb (Trainermangel und Aufgabe der Trainingsstätte FBW / Umzug in die Turnhallen von Herten) hatten wir sehr hohe Verluste.

1998

Karl und Renate Behnke nahmen eine Bürgschaft auf sich, um den Kauf der ersten Mattenfläche für den Verein zu organisieren.
Diese kamen dann am 16.03.1998. Das war ein großes Ereignis für den Verein, denn der Verein besaß nun 150 Quadratmeter neue Matten.
Im Jahr 2003 wiederholten die beiden Vorsitzenden diesen Akt und kauften noch einmal 200 Quadratmeter Mattenfläche.

1999

gaben wir unseren ersten Landeslehrgang in der Feigeturnhalle in Herten. Es kamen über 100 Aikidokas aus ganz NRW.
Die Lehrerin war Renate Behnke, 2.Dan Aikido.
In diesem Jahr begann auch Jarek Pierchala als Blaugurt das Training im Kinderbereich zu unterstützen. Schnell entwickelte er sich so gut, dass er auch im Erwachsenenbereich mitwirkten konnte.

2001

Unseren zweiten Höhepunkt hatten wir 2001, als wir einen großen NRW-Landeslehrgang mit Alfred Heymann in der Feigeturnhalle organisierten. Es kamen 160 Aikidokas.
Nur durch die Unterstützung der Aikido-Abteilung des DJK-Germania Lenkerbeck (Marl), die uns mit Material (Matten) und aktiver Hilfe
beistanden, konnten wir diese Aufgabe lösen. Zumal der LKW uns reichlich Probleme machte. Aber wir haben bis zum Schluss alle zusammen gehalten und die Probleme gemeinsam gelöst.
Zum Glück sind wir bis heute mit den Aikidokas in Marl gut befreundet.
Recklinghausen
Ja, im August 2001 trainierten wir das erste mal in der Raphael-Schule. Durch die Vermittlung von Jürgen Ilgner bekamen wir die erste Trainingsstätte in einer Turnhalle.
In diesem Jahr, an einem Oktobertag, legte Jarek Pierchala seinen 1.Dan im Aikido ab. Das war für uns, die ihn begleiteten, der richtige Ansporn.
Im Jahr darauf folgte Jürgen Ilgner, der am 03.März 2002 auch seine Prüfung zum 1.Dan Aikido machte. Wir alle, die dabei waren, freuten uns mit ihm.

2002

Es folgte ein Jugendlehrgang. Hier war die Teilnehmerzahl 151 Aikidokas im Alter von acht bis sechzehn Jahren. Viele Eltern und Vereinsbetreuer halfen uns bei dieser schwierigen Aufgabe. Es musste für Abendbrot, Frühstück, Mittagessen, Spülen, Aufräumen und Trösten und Unterstützen beim Durchhalten der Kinder in der Nacht gesorgt werden. Es klappte aber hervorragend.
Nur der LKW machte uns wieder Probleme, aber Karl Behnke nahm seinen Bus und zog den LKW mal eben an. (Nur die Kupplung, von unserem Bus konnten wir anschließend erneuern. Pech!)
Unser AC Herten e.V. wurde auf Landesebene bekannter. Durch unsere aktiven Aikidokas, die auf keinem Lehrgang fehlten, entwickelten wir uns sehr gut. Die Mitgliederstatistik zeigte 152 aktive Mitglieder.
Es folgten noch weitere Lehrgänge und Vorführungen, in denen sich gerade Erwachsene und Jugendliche stark ins Zeug legten. Diese machten uns auch in Herten bekannt.

2003

Februar
2003 gaben wir auch auf Bundesebene unser Stell-dich-ein. Wir organisierten unseren ersten Bundeslehrgang mit Alfred Heymann. Es kamen 75 Sportler nach Westerholt. Trotz geklauten Wegweisern, war der Bundeslehrgang eine runde Sache und erntete viel Lob.
Im April machten Stefan Spickermann und Christian Behnke ihren schwarzen Gürtel. Nun durften auch sie sich mit dem Anziehen des Hakamas rum ärgern (dauert alles seine Zeit).
Es wurde aber auch fleißig weiter trainiert.

2004

Ein ganz besonderes Jahr für den AC-Herten e.V.
Zu Gast aus Frankreich kam im Mai Jo Cardot, 6.Dan Aikido und Meister in vielen Budo-Sportarten.
Karl, Renate und Christian Behnke sowie Ursel und Walter Goronzi, die jahrelang nach Frankreich zum Genfersee reisten, um bei Jo Cardot im Sommer eine Woche Unterricht zu nehmen, freuten sich, dass nun ihre Schüler in diesen Genuss kommen konnten.
Auf 600 Quadratmetern Mattefläche kamen über hundert Aikido-Schüler und trainierten fleißig jede Einheit. Ganz besonders freuten sich die Kinder des AC Herten, denn zur großen Überraschung gab Jo Cardot nur für sie eine Trainingseinheit.
Im darauf folgenden Jahr verstarb Jo Cardot und hinterließ eine große Lücke.
Erste Radtour für uns Aikidokas: Wir trafen uns in Recklinghausen. Der Start war schon recht feucht (Sekt), weil wir solange warten mussten. Dafür war die Strecke aber ein kleine Urlaubsreise. Jürgen Ilgner, der sich diese Tour ausgedacht hatte, führte uns an den Sandstrand von
Haltern. Es war ein einmaliges Erlebnis. Einfach toll. Anschließend fuhren wir nach Marl in den Garten der Familie Behnke zum Grillen.
Ein Jugendlehrgang in Marl sollte Karl Behnke, 3.Dan Aikido, im Juni 2004 als Lehrer beschäftigen. Es war für den geübten Trainer im
Kinder/Jugendbereich ein Leichtes, die 80 Teilnehmer zu unterrichten. Der AC Herten e.V. reiste selbst mit 15 Kindern an.
Weihnachtskochen, so heißt das Motto Ende des Jahres für den AC Herten e.V.
Das Fest besteht aus Einkaufen, weihnachtliches Schmücken, Kochen, Essen und Trinken und gemütlich miteinander das Jahr beenden.

2005

Dieses Jahr machten zehn Aikidokas bei den WORLD GAMES mit. Hier machten sie die Bekanntschaft mit den höchsten Aikido- Danträgern, die die Welt zu bieten hat. Mit Ehrfurcht betraten sie die jeweilige Matte und trainierten mit Begeisterung bei den hohen Meistern.
Auch die abendlichen Unterhaltungen waren so denkwürdig, dass wir heute noch davon sprechen.
Hier lernten wir Meister Christian Tessier kennen, den einige unserer Schüler im November in Essen auf einem Lehrgang besuchten.
Am 1.Mai machten wir mit den Aikidokas aus Marl eine Radtour. Sie begann bei Familie Behnke im Wintergarten und weil es so regnete, blieben wir die ganze Zeit dort und stellten uns vor, wie es wohl unterwegs wäre. (Unter jeder Brücke würden wir eine Pause machen, um Etwas zum warmhalten zu trinken).
Im Sommer gab Jarek Pierchala einen Vereinslehrgang in Marl, von dem viele nachher noch sprachen. Seine Gymnastik und Bewegungaufgaben waren so nachhaltig (Muskelkater und interessante Techniken), dass man ihn nicht so schnell vergaß.
Im Oktober besuchte uns in Marl Frau Dr. Barbara Oettinger, die Präsidentin des Deutschen Aikido-Bundes. Viele unserer Mitglieder halfen beim Mattentransport und bei der weiteren Organisation. Zum Lohn erhielten sie einen hervorragenden Lehrstoff durch unsere Präsidentin.
Budo Nacht! Ein heiden Spaß für alle Teilnehmer, außer vielleicht für Elsbeth. Sie legte in dieser Nacht ihre Prüfung zum Braun-Gurt ab. Brillant!

2006

Neujahrskochen, Beginn des Jahres mit einem schönen Fest.
Anfang der Jahres richtete der Verein seinen zweiten Bundeslehrgang aus. Viel Arbeit, aber auch hier waren die Mitglieder zur Stelle und halfen, wo sie nur konnten.
Besonders freuten wir uns über den Lehrer und Vizepräsident Karl Köppel, 6. Dan Aikido.
In diesem Jahr besuchten Karl und Renate Behnke Japan. Sie erlebten viel, nur Aikido kam zu kurz. Aber die Eindrücke bleiben für immer.
Der Verein wiederholte die Radtour mit dem Verein aus Marl.
Im Garten von Renate und Karl Behnke wurde gegrillt.
Anfang November feiert der Aikido-Club Herten e.V. nach dem Training sein Zehnjähriges bestehen. Es kamen sogar alte Vereinsmitglieder.

2007

Es Folgte die zweite Auflage der Budo– Nacht. Es waren 35 Teilnehmer und einige Zuschauer in der Nacht aktiv. Es wurde Taekwondo, Aikido, Karate und Judo trainiert.
Ein tolles Buffet, was die Teilnehmer selbst mitbrachten, war eine Augenweide.
Wir blieben, bis Benedikt Hommel uns die Brötchen für das gemeinsame Abschluss Frühstück kredenzte.
Im Juli fuhren wir nach Bösingsfeld ins Extertal, um eine Woche unter Meister Tessier zu trainieren. Wir bauten ein Zeltlager auf, wo wir, dank des guten Wetters, eine sehr harmonisches und ausgeglichene Woche am Rande des doch anstrengenden Trainings verlebten. Das Ergebnis dieser Woche war einstimmig:
Wir kommen auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder.
Nun das hört sich recht wenig an, was der Verein und seine Mitglieder so in den zehn Jahren geleistet haben. Aber die regelmäßigen Aikido
Aktivitäten wie zum Beispiel:
  • Zentraltraining neun mal im Jahr
  • Bundeslehrgänge sechs mal im Jahr
  • DFL ab 3.Dan Aikido und DVL ab 1.Kyu zwei mal im Jahr
  • unzählige Landeslehrgänge, Vereinslehrgänge und Work Shop’s, die andere Vereine, für alle Aikidokas im Landesverband ausrichtete
und Wochenlehrgänge auf dem Herzogenhorn zwei bis vier Stück im Jahr wurden fleißig besucht.
Das heißt im Klartext, dass viele Kilometer mit dem Auto gefahren wurden, ganze Wochenenden und Jahresurlaub investiert, um im Aikido
des DAB auf dem Laufenden zu bleiben.
Im Kinderbereich wurden über die Jahre, neben dem Training, Zahlreiche: Landesjugendtreff (Lehrgang übers Wochenende), Work Shop´s und eigens für die Jugend Grill -Feiern organisiert.
Prüfungen aller Art wurden reichlich abgelegt. Der Verein weißt viele hohe Danträger auf:
  • 4. Dan
  • 3. Dan
  • 4 mal 2. Dan
  • 2 mal 1.Dan
Ich denke, das ist bis heute eine gute Bilanz.
Auszüge hieraus bitte nur mit Absprache des Urhebers verwenden. Danke.